Wir holen unsere Nicky ab.....
Wir - das sind Gerold und Frances Möller ( das war 2002).
 


Mit der Abholung unserer Nicky (Avera aus dem Cockerland) von Sabrina Herrmann begann unser Abenteuer "Cockerzucht" - nur wussten wir das damals noch nicht. Denn Nicky sollte einfach nur ein Hund für die Familie und vorallen für unsere Söhne Frederic und Silas sein. Mein Mann Gerold züchtete damals schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich Kurzhaarteckel. Er lies dann natürlich auch Nicky auf Zuchttäuglichkeit hin untersuchen und sie erfüllte alle Punkte mit Bravour. Mittlerweile hatten wir uns auch in die Materie der Cockerzucht eingelesen- wobei uns viele alteingesessene Züchter sehr viel geholfen haben und ich wollte nun auch mit Nicky beginnend der Cockerzucht meinen eigenen Stempel aufzudrücken.

Wir können mittlerweile auf 12 Jahre (2016) Cockerzucht zurückblicken - und haben von Nicky eine Enkel-und Urenkeltochter in der Zucht . Unsere Zucht hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und wir haben in der Zeit viel gelernt ! Unser Hauptaugenmerk liegt nach wievor auf der Gesundheit und der Familientauglichkeit unserer Hunde. Unsere Aufzucht ist mittlweíle ein sehr gut durchdachtes Konzept - der für den weiteren Weg des Welpens in seiner zukünftigen Familie möglichst problemlos gestalten soll. Wie wichtig die Ernährung ist - haben wir über die Jahre ebenfalls gelernt und das man hier wirklich die Weichen für ein gesundes und glückliches Leben stellen kann.
Aber vorallen sind wir stolz, dass wir auf eine richtige Cockerfamilie blicken können - denn auch die Dombergspatzen-Cocker sind mittlerweile ein Begriff und darüber freuen wir uns wirklich sehr!

Unsere Zuchthunde
:

englischer Cockerspaniel
 

Ebony and Ivory v.d. Dombergspatzen (Ebony)

Karlotta v.d. Dombergspatzen


Raccoon's Hot Legacy ( Fritz)

 


( von links nach rechts: Ebony, Gretel, Jupp, Karlotta,Fritz und Joe Cocker - Gruppenfoto beim Welpentrimming)

 

Kurzhaarteckel:

Aimèe a.d. Multernschlucht
Faimee  von den Dombergspatzen
Mine von den Dombergspatzen
Noori von den Dombergspatzen
Lulu von den Dombergspatzen


Züchterin : Frances Möller
 

Wir züchten unter dem Zwingernamen "von den Dombergspatzen" und
 im VDH /FCI anerkannten Verein:

 Spaniel Club Deutschland


Was ist das Zuchtziel der Dombergspatzen?
Wir interessieren uns sehr für die Zucht edler Jagdhunde - dabei liegt unser Hauptaugenmerk nicht bei der Schönheit oder Ausstellungssiegen - wir haben uns  vor allen  der Alltagstauglichkeit und Gesundheit unserer bei
uns aufgezogener Welpen verschrieben. So haben wir uns zum Ziel gesetzt alles in unser Macht stehende zu tun um gesunde Hunde zu züchten. Dazu nutzen wir die Möglichkeit unsere Zuchthündinnen auf PRA (eine Augenerkrankung, die zur Erblindung führen kann)  und auch auf FN (Famililal Nephropathy) - (eine Nierenerkrankung, die bereits in frühen Alter zum Tod führt) per Gen-Test untersuchen zu lassen. Wir stellen damit sicher, dass kein Dombergspatz an PRA und FN erkranken kann .Aber natürlich sind diese beiden Krankheiten nicht alles worauf wir achten müssen und das ist uns auch durchaus bewusst.
>nähere Infos zu PRA<       >nähere Infos zu FN<
Auch die Zuchtplanung ist dazu sehr wichtig. Es gibt mehrere Methoden der Zuchtplanung - Linienzucht bis zur Inzucht - die natürlich eine Linie verfestig und Fremdverpaarung oder Outcross. Wir haben bei unserer Zucht  auf Fremdverpaarung gesetzt -da die meisten Krankheíten rezessiv vererbt werden - und uns Gesundheit als wichtigste Grundlage am Herzen liegt.


Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Aufzucht. Die ersten Wochen des Welpens sind sehr wichtig für die spätere Entwicklung und man stellt hier die Weichen für das weitere Leben. Über die Jahre haben wir beobachtet (auch im Vergleich mit anderen Züchtern) - wie sich die Aufzucht auf das spätere Leben auswirken kann. Wir haben ein eigenes Konzept entwickelt - welches sich sehr bewährt hat. Unseren Welpenkäufern geben wir in einer umfangreichen Welpenmappe unsere Empfehlungen an die Hand und stehen auch nach dem Verkauf für Fragen zur Verfügung.

 Der Cocker als Langhaarhund braucht natürlich regelmäßige Pflege.
Auch hier versuchen wir entgegen dem vorherrschenden Trend - das Fell möglichst
schlichter und vor allen pflegeleichter zu züchten. Weiterhin bieten wir das Welpentrimming kostenlos für unsere Welpenkäufer an und zeigen Ihnen dabei  die Pflege eines Cockers anhand ihres Hundes - damit sie es im Endeffekt einmal selbst  übernehmen können. Natürlich trimmen wir nach Anfrage auch unsere Dombergspatzen-Cocker. Viele nutzen
diesen Service gerne und wir freuen uns auch- unsere Dombergspatzen so immer mal wieder zu sehen..


Wie leben die Hunde und Welpen bei uns?

Unsere Hunde sind fest in unser Leben integriert. Sie leben mit im Haus-  sind aber auch sehr oft in unseren  Garten- wo sie sich frei bewegen dürfen- natürlich lieben sie auch lange und ausgiebige Spaziergänge bei uns im
schönen Thüringer Wald - schließlich sind wir in ca. 5 Minuten im Wald. Cocker sind ausgesprochene Familienhunde -
sie sind gern bei ihrer Familie und begleiten sie ebenso gern auf all ihre Unternehmungen. Dem tragen wir natürlich Rechnung. Auch leben all unsere Hunde in der freien Rudelführung - das heißt sie können sich alle frei bewegen und keiner ist weggesperrt ( einzigste Ausnahme - wenn eine der Hündinnen läufig ist muss entweder der Rüde oder die Hündin natürlich sicher verwahrt sein) . Aufgrund des sehr ausgelichenen Charakters unserer Hunde können wir dies so praktizieren.



Dadurch das wir zwei Rassen (Cocker und Dackel) haben können die Hunde auch davon  profitieren. Beide Rassen sind von ihren Ursprung her Jagdhunde - wobei unsere Cocker keinen bis kaum Jagdtrieb mehr haben. Aber sie lieben es ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen - die auch etwas für das Köpfchen beinhalten - also kleine Suchspiele - oder auch mal Gehorsamstraining. Viele können es sich nicht vorstellen wie man mit mehreren Hunden gleichzeitig laufen kann - nun es ist nicht einfach .... aber mit Übung und bei gutem Gehorsam ist es machbar. Trotz dass wir mehrere Hunde und auch zwei Rassen haben - beschäftigen wir uns sehr induviduell mit jeden einzelnen Tier.

     
 Wenn wir Welpen haben sind diese die ersten Wochen  ausschließlich im Haus, so dass sie unseren normalen Lebensrhythmus kennen lernen und auch den "Lärm" einer Familie gewohnt sind. .Auch lernen sie verschiedenste Alltagsituationen schon bei uns kennen!  Anfangs sind sie mit ihrer Mutter in unseren Schlafzimmer und im Welpenzimmer 1 in unserer Wohnung- von hier aus bekommen die Welpen schon den normalen Lebensablauf unserer Familie mit. Ab der 4.-5.Woche ziehen sie dann mit ihrer Mutter in das Welpenzimmer 2 , wo sie jederzeit (außer Nachts) in den Garten können. So wird auch die Stubenreinheitserziehung unterstützt! Natürlich bekommen sie auch nach wie vor viel von unseren Leben mit- bzw. sind ein Teil davon. Das heißt auch dann sind sie regelmäßig und häufig bei uns - und wir sind sehr viel bei ihnen!

   

 

Bis wir sie dann nach ca.10 Wochen an die neuen Besitzer abgeben, sind sie uns sehr ans Herz gewachsen- deshalb ist uns ein lebenslanger Kontakt sehr wichtig.

Natürlich stehen wir auch nach der Abgabe weiter zur Verfügung- sei es für Ratschläge, zum Trimmen oder auch mal als Urlaubsbetreuung.


 

 

Abschied:


Avera aus dem Cockerland
(Nicky)
10.09.2002 - 21.05.2015

Ein treues Herz hörte auf zu schlagen. Wir werden dich nie vergessen....
 

Kontakt

Impressum

Startseite

 

copyright by
F.Möller 2012

Kontakt zu Webmaster