Was kann man über unsere Zucht sagen?

Jeder Züchter sollte sich im Vorfeld ( bevor er beginnt) Gedanken über sein Zuchtziel machen.

Ich habe lange überlegt - was mir besonders wichtig ist und
 wo ich die Rasse " Englischer Cockerspaniel"sehe.

Meine persönliche Meinung ist , das der Cockerspaniel ein vorzüglicher Familien - und Jagdhund ist
 - der leider in letzter Zeit sehr selten geworden ist. Das liegt vielleicht auch an den zugegeben erforderlichen
 Zeitaufwand für die Pflege, die unsere Cocker benötigen.


Und da war auch gleich ein erster Augenmerk für meine Zucht - ich möchte gerne
das standardgerechte "schlichte" Haarkleid .

Mit unserer Stammhündin "Avera aus den Cockerland" (Nicky) haben wir da schon
sehr gute Grundlagen - sie besitzt ein sehr gutes , feines Fell, das nicht zum verfilzen neigt.
Auch unsere zweite Zuchthündin -Nickys Tochter Cosma Shiva v.d. Dombergspatzen bringt ein
schlichtes , seidiges Fell mit - welches sie auch an ihre Tochter Ebony v.d.Dombergspatzen
und auch an ihre Enkel  Gretel und Gitte v.d. Dombergspatzen weitergereicht hat.
 Natürlich sind unsere Hunde keine Ausstellungshunde - mit den eher
wenigen Fell sind wir auf Ausstellungen schon sehr speziell. Aber im Alltag ist das Fell
natürlich viel leichter zu pflegen- was wir sehr schätzen.

Weiterhin möchten wir Familienhunde - also ist auch der Charakter sehr entscheidend. Wir
legen dazu viel Wert auf eine gute Sozialisierung - denn es ist sehr entscheidend  was die
in der Präge- und Sozialisierungsphase erleben.
Dazu haben wir uns  Gedanken gemacht,
wie bei uns die Welpen aufgezogen werden sollen. Da wir ja schon einige Jahre sehr
erfolgreich Kurzhaarteckel züchten, ist die Aufzucht von Welpen uns nicht neu.
Aber wir mussten trotzdem Vieles noch lernen! Durch intensives studieren von Literatur oder auch
 Kontakte mit anderen Cockerzüchtern, sowie das regelmäßige Besuchen von Züchterseminaren haben
 wir uns so nach und nach ein stabiles Wissen angeeignet, das unseren Welpen zu gute kommt.


Dann ist natürlich die Gesundheit sehr wichtig. Hier haben wir uns unter anderen auch für die Möglichkeit
des Gentestes für unsere Zuchthündinnen entschieden.
<  zu PRA :mehr hier dazu >
< zu FN : mehr hier dazu>

Zur Zuchtzulassung gehört ja als Pflichtuntersuchung noch die Hüftdysplasie (HD)-Untersuchung - eine Untersuchung der Hüfte.
Für unsere zukünftigen Zuchthündinnen haben wir uns zusätzlich noch für eine Untersuchung des Ellenbogens (ED)
Ellenbogendysplasie und eine Untersuchung Wachstumsfuge der Oberarmgelenkwalze (IOCH) entschieden.  -> hier dazu mehr!
Sowohl ED - als auch IOCH sind Erkrankungen die beim Cockerspaniel vermehrt auftreten.
 

Auch die Ahnenschau ist natürlich  unerlässlich.
 

 Unsere Aufzucht

 

Unsere bisherigen Würfe:

 
                                                                                                                                                                                           unser aktueller Wurf

 

 


 

 

Kontakt

Impressum

Startseite  

 

copyright by
F.Möller 2013
Kontakt zu Webmaster