Zobel-Weiss oder Zobelschimmel ?
Warum nicht?

Warum eigentlich ausgerechnet einen Zobelschimmel?

Unsere "private" Story

Als 2008 im Jagdspaniel (05/2008) ein Artikel von Bianka Titus-Langer über die neue Farbe "zobelschimmel" in Deutschland erschien - war bei uns zu Hause unterschiedliche Resonanz zu beobachten.  Mein Mann Gerold war sofort begeistert - ihm gefiel die neue Farbe ausgesprochen gut und er sagte, dass er umbedingt auch so eine Hündin haben möchte - ähnlich wie damals bei den Schwarztigern bei unseren Dackeln. Ich selbst war eher ablehnend eingestellt - warum eine neue
Farbe  - wenn es doch so schöne schon gibt ?? Gerold lies aber nicht locker ! - nachdem bei unseren D-Wurf keine Hündin dabei war-  versucht wir es mit den E-Wurf noch einmal mit Shiva .....Diesmal wollte Gerold den Deckrüden aussuchen:
 

Die Wahl von Gerold fiel auf Elpaso of New Forrest - ein Zobelschimmel !
 


Lenny” Elpaso of New Forest- der Vater unseres E und F-Wurfes
zobelschimmel
geb. 26.06.2009
Katarakt vor. frei, HD: B1, PRA: cl, FN: cl

Er fand ihn in der Deckrüdenanzeige vom Landesverband Bayern - und auf der CACIB in Nürnberg traf er auch auf Frau Kirsch - die damalige Besitzerin von Lenny wie  Elpaso of New Forrest  liebevoll genannt wird. Er und Carola (Besitzerin von Shiva)  konnten sich nun auch live von den Rüden ein Bild machen- und Gerold war sehr angetan (Knochenstärke, Statur und auch Sonstiges worauf er als Züchter immer großen Wert legt (z.B. Anatomie und Wesen) und auch Carola gefiel vor allen das freundliche unkomplizierte Wesen! Ich war leider nicht mit anwesend- so musste ich mich auf das Urteil von Gerold und Carola verlassen.

Nicht desto trotz  musste ich mich nun mit dem Thema Zobelschimmel auseinandersetzen - und das tat ich! Elpaso - oder Lenny wie er von seinen Besitzern liebevoll genannt wird - ist ohne seine Farbe betrachtet - ein wunderschöner Rüde - der auch so sehr gut zu Shiva passt! Dann mal ganz nebenbei bemerkt -  Farbe ist ja eher nebensächlich ! Ein weiterer wichtiger Punkt ist - das beide Hunde nicht miteinander verwandt sind - also eine reine Fremdverpaarung - mit allen daraus resultierenden Vorteilen ( gerade auf die Gesundheit der Welpen bezogen) - Dies alles fand ich sehr gut - und ein weiterer positiver Aspekt kam noch dazu :

Ute Rötgers-Parchmann- Züchterin vom bekannten Cocker-Zwinger "van de Dollardhoeve" schreibt auf ihrer Homepage zu ihren Zobelschimmeln :
"
Was mich an meinen bunten Zobeln so fasziniert, ist ihr unvergleichliches liebenswürdiges, sanftmütiges und  ausgeglichenes Wesen gepaart mit einer enormen Sensibilität und Intelligenz. Das macht sie natürlich überaus umgänglich und sehr leicht erziehbar und damit zu einem idealen Familienhund.
Ich bin so erstaunt über diese bewundernswerten Charaktereigenschaften, dass ich mich bei einer Vielzahl mir bekannter Züchter dieser „neuen“ Farbe erkundigt habe, ob sie mit meiner Meinung konform gehen. Die Antworten waren ebenso erstaunlich wie positiv. Alle meine Züchterkollegen im In- und Ausland stimmen meiner Charakterbeschreibung dieser Hunde uneingeschränkt zu." 
( Zitat von der Homepage:
http://www.dollardhoeve.com/neues.htm)


Diese Beschreibungen gefiel mir ehrlich gesagt ausgesprochen gut ! Gerade weil ich so auch den Cocker mir persönlich vorstelle und wünsche! Natürlich werden im Wurf nicht nur Zobelschimmel zu erwarten sein - aber das ist auch nicht nötig! Wie schon oben beschrieben- bringt Lenny nicht nur die Farbe mit- auch sonst passt er sehr gut zu Shiva. Natürlich verlies ich mich nicht nur auf eine Aussage - sondern versuchte auch in den Richterberichten von vorgestellten Zobelschimmeln Hinweise zu finden. Was mir hier generell auffiel war das schlichte Fellkleid - ein Punkt der mir persönlich sehr wichtig ist.

Denn in vielfachen Gesprächen ist uns aufgefallen, dass viele ehemalige Cockerbesitzer aufgrund des momentanen "Fellübermass" bei einigen Zuchten von einen erneuten Cocker absehen. O-Ton: "Mit so einen Cocker kommt man nicht mit der Fellpflege zurecht - da hilft nur komplett kurz scheren - und das sieht ja wohl nicht besonders schön aus! - also hole ich mir lieber gleich einen kurzhaarigen Hund!"
Das fand ich immer besonders schade- denn der Cocker ist ein ausgesprochen  guter Familienhund- mobil, sportlich, aktiv, kinderlieb und bei konsequenter Erziehung auch sehr leichtführig und er hat auch eine
sehr angenehme Größe. Aus diesem Grund versuchen wir wieder hin zum schlichten Haarkleid zu
züchten - da die Haarfülle nicht dominant vererbt wird haben wir große Hoffnung das uns das auch gelingt.

Zwischenzeitlich haben wir  mit unseren E-Wurf unseren ersten "Zobelschimmel"-Wurf gehabt (Elpaso of New Forrest x Cosma Shiva v.d. Dombergspatzen) - es sind 2 Zobelschimmel Hündinnen, jeweils 1 Orangeschimmel und 1 Blauschimmel Hündin - sowie je 1 Orangeschimmel und 1 Blauschimmelrüde gefallen. Ein sehr bunter Wurf also! Eine Zobelschimmelhündin (Ebony and Ivory v.d. Dombergspatzen durfte bei uns bleiben und wir konnten ihre Entwicklung in dem zurückliegenden Jahr beobachten (dazu unten mehr).

Besonders ist uns aufgefallen - unser E-Wurf war bei der Wurfabnahme absolut fehlerfrei! Also alle Hoden bei den Rüden bereits da- die Zähne vollständig und auch am richtigen Platz und auch sonst - alles einwandfrei!
Die besten Vorraussetzungen waren also schon mal gegeben. Und wie war das Haarkleid?
Bis auf Ella (blauschimmel) - welche leider nicht zum Babytrimming kam  konnte ich alle Welpen unseres
E-Wurfes knapp ein Jahr alt begutachten. Auffällig war, dass die Mehrzahl ein eher schlichtes und seidiges  Haarkleid unterm Welpenkleid versteckten - nur Elton - unser Blauschimmel ist recht gut mit Haar gesegnet. Aber im Vergleich zu anderen Blauschimmeln ist er  durchaus als "normal" einzustufen- auch kam er relativ früh zum Welpentrimming - ein endgültiges Urteil erlaube ich mir bei ihm erst später.


Ebony and Ivory v.d.Dombergspatzen

 

Also - wir konnten unterm Strich sehr zufrieden sein - so sehr, dass wir das Experiment mit dem Zobelschimmel 2012 wiederholten!

-hier der Link zu unseren F-Wurf-

Auch unser F-Wurf erfüllte all unsere Erwartungen. Auch dieser Wurf war völlig fehlerfrei und
die Welpen waren einfach nur toll.

Auch wenn verschiedene Züchterkollegen die Zobelfarbe und die Zobelschimmel im Besonderen verteufeln-
uns sind die positiven Ergebnisse wichtiger! Gesundheit und Alltagstauglichkeit hat bei mir absoluten Vorrang! Ein Cocker wird nie so pflegeleicht wie ein Kurzhaarteckel sein - aber man muss ja als Züchter es nicht noch verschlimmern! Auch - und dass ist nicht nur nebenbei bemerkt - bringt Lenny ja den Vorteil mit, dass er absolut fremd zu unserer bisherigen Linie ist und in einschlägiger Literatur wird ja der Rassehundezucht  das Outcrossen (Fremdverpaaren) als einzigster Ausweg aus der Einbahnstrasse
in er sich die Rassehundezucht befindet empfohlen. 

-hier der Link zu unseren F-Wurf-


Lenny (Elpaso of New Forrest)



Lenny in seiner ganzen Pracht


auch im Lauf ein wunderschöner Rüde!
 

    http://www.cocker-colours.com/
                (hier findet man viele weitere interessante Infos zu Zobelschimmeln)
( leider sind mittlerweile (2015) auf der oben genannten Homepage die meisten Artikel zu Zobel-und
zobelschimmel verschwunden )

Zwischenzeitlich habe wir auch eine eigene Zobelschimmelhündin : Ebony and Ivory von den Dombergspatzen und wir haben mit ihr die zur Zucht notwendigen Untersuchungen und die
Zuchtzulassung absolviert. Die Untersuchungen verliefen sehr zufriedenstellend:
Ebony hat eine A1 Hüfte (HD- ein besseres Ergebnis ist nicht möglich) und auch die Augen-
untersuchung verlief ohne Beanstandung. prcd-PRA ist sie über die Eltern frei -ebenso wie
bei FN . Die Zuchtzulassung bekam sie auch:




 

Zobel und Zobelschimmel haben aber nicht nur Freunde in der Cockerwelt:

Ende 2012 wurde in der FCI der Standard des English Cockerspaniel geändert.
Dabei wurden die gewünschten Farben explizit aufgeführt .
Die Farben "zobel" und "zobelschimmel werden nicht aufgeführt .
Was hat das nun für uns zu bedeuten?

hier erstmal die offizielle Anmerkungen zum neuen Standard 
(vom Jagdspaniel-Klub 2013)

Und das heißt?


Es ändert sich erstmal nicht viel. Zobel und Zobelschimmel -Cocker können zwar
weiter ausgestellt werden - bekommen aber maximal ein "sehr gut" .

Sie können auch die Zuchtzulassung erhalten - wenn sie
dem Standard entsprechen (also abgesehen von der Farbe).

VDH- und Zobel

Diese Vorgehensweise rechtfertigt der VDH insofern, da Zobel und Zobelschimmel keine
gesundheitliche Relevanz haben - diese Farben also keine Gefährdung für die
gezüchteten Welpen beinhalten.

Aus genau diesen Grund ( keine gesundheitliche Relevanz) haben wir für
uns beschlossen unseren Weg weiterzugehen. Wir haben mit Ebony -unsere
zobelschimmelfarbende Hündin- eine dem Standard entsprechende Hündin.
Sie ist vollzahnig, hat eine A1-Hüfte (HD), FN und PRA ist sie über die Eltern frei
und weiterhin besitzt sie  ein schlichtes Haarkleid.
Auch entstammt sie aus einen völlig fehlerfreien Wurf. Eine - wie wir finden
sehr gute Grundlage für die Weiterführung unserer Zucht.



 


2019 kam der letzte Wurf unserer Ebony
und zum Glück für uns waren diesmal zwei Zobelhündinnen dabei:


WT: 06.03.2019

2 Rüden ( zobelschimmel)
5 Hündinnen ( 2 zobelschimmel und 3orangeschimmel)


Pepsi


die Eltern und eins ihrer Kinder (2019)
 

 

2018 kam wieder ein Wurf mit Zobelschimmel
bei den Dombergspatzen an
unser
WT: 01.03.2018

5 Rüden ( 3 zobelschimmel / 2 orangeschimmel)
1 Hündinnen ( orangeschimmel)

 



 

 


2016 war unser

und auch hier konnten wir Zobelschimmel begrüßen:







WT: 12.06.2016

6 Rüden ( 1 zobelschimmel / 5 orangeschimmel)
2 Hündinnen ( zobelschimmel)

Ahnentafel




Auch
2015 fielen Zobelschimmel:


Ahnentafel
Dt.Ch Bleper's Stealer of Hearts (Flip)  x Ebony and Ivory von den Dombergspatzen
WT: 15.11.2015

3 Rüden  ( 2 orangeschimmel u. 1 zobelschimmel)
3 Hündinnen (2 orangeschimmel u. 1 zobelschimmel)


Kylie v.d.Dombergspatzen


Kylie



Kito v.d.Dombergspatzen


 


Ahnentafel
Raccoon's Hot Legacy
(Lion)  x
Gretel von den Dombergspatzen
WT: 02.06.2015

WT: 02.06.2015
4 Rüden ( 2 orangeschimmel u. 2 zobelschimmel)
2 Hündinnen ( orangeschimmel )


Joe Cocker


Jack London


Joe Cocker mit knapp einen Jahr

 

 

 

2014  hatten wir zwei Würfe
in denen Zobelschimmel gefallen sind:

Ahnentafel
WT: 30.03.2014
2 blauschimmel Rüden und 1 zobelschimmel Rüde
2 orangeschimmel Hündinnen



Ahnentafel
WT:24.August 2014

2 Rüden (zobelschimmel)
2 Hündinnen (1x zobelschimmel u.
                          1x orangeschimmel)

Ilja v.d.Domebergspatzen

2013 hatten wir unseren 1.Wurf mit Ebony
alle Welpen waren zobelschimmel

-hier geht es zu den G-Wurf-


Gretel von den Dombergspatzen
HD A1, ED 0, IOCH frei
 FN frei, prcd-PRA: frei
Gonioskopie frei
Augenuntersuchung :PRA / Katarakt vorläufig frei
 


Ebony mit ihrer Tochter Gretel


Gitte


Goethe

Gitte von den Dombergspatzen




Gretel von den Dombergspatzen


 

Im F-Wurf hatten wir eine zobelschimmel Hündin:
Freya


eine Woche alt


3 Wochen alt


5 Wochen alt


mit 8 Wochen


mit 9 Wochen


Dez 2012


Juni 2013 ( knapp 1 Jahr) mit ihrer Schwester Fiona

 

 


Ebony und Eyleen - unsere beiden Zobelschimmel
aus den E-Wurf


Ebony 2 Wochen alt


5 Wochen alt


9 Wochen alt


Eyleen mit ihrer Besitzerin (9Wochen alt)


Ebony 12 Wochen


Ebony und Eyleen mit 9 Monaten


Ebony 1 Jahr alt ....


mit 2 Jahren




Gretel (8 Monate) und Ebony 2 Jahre alt


 

Bilder vom A-Wurf
Bilder vom B-Wurf
Bilder vom C-Wurf
Bilder vom D-Wurf
Bilder vom E-Wurf
Bilder vom F-Wurf
Bilder vom G-Wurf
Bilder vom H-Wurf
Bilder vom I- Wurf
Bilder vom J-Wurf
Bilder vom K-Wurf
Bilder vom L-Wurf
Bilder vom M-Wurf
Bilder vom N-Wurf
Bilder vom O-Wurf
Bilder vom P-Wurf
Bilder vom Q-Wurf

Aktueller Wurf

 Unsere Aufzucht

    Besucherinfo!

 

                 Zobelschimmel?


unser Gästebuch
 

Kontakt

                     Impressum

Startseite

 

copyright by
F.Möller 2015

Kontakt zu Webmaster