Cosma Shiva die wunderschöne schwarzweiße Tochter von Nicky (Avera aus dem Cockerland) wird bei uns als Leihhündin unseren D-Wurf , E-Wurf , F-Wurf und nun auch den H-Wurf werfen.

WARUM?
Unsere bisherige Zuchthündin Nicky - die uns drei wundervolle Würfe geschenkt hat-
haben wir aus der Zucht genommen - bei unseren letzten Versuch sie decken zu lassen
hat sie nicht aufgenommen und nachdem sie im September 2009 7 Jahre geworden ist und sie sich nach einen Zeckenbiss -mit einer nachheriger Infektion - nur sehr schleppend erholte- haben wir sie aus der Zucht genommen .

Darüber war ich sehr- sehr traurig - bedeutete es doch die Aufgabe der Cockerzucht der
Dombergspatzen .

Aber wir waren nicht alleine!

Wir halten ja mit jeden Welpenkäufer- der das auch wünscht- Kontakt  und so kam es auch, das die Besitzer von Cosma Shiva sehr oft in Suhl waren. Wir trafen uns regelmäßig und lernten uns besser kennen und schätzen. Eine Freundschaft entstand.
Und natürlich erlebten Sie auch die Hoch und Tiefs bei unserer Zucht mit.

Bei einen gemeinsamen Treffen kamen sie auf uns zu und fragten, ob wir gerne Cosma Shiva (Shiva) als Zuchthündin haben wollten.....

NATÜRLICH !

Aber auch bei einer Freundschaft - ( die ja auch erhalten bleiben sollte!!!) sollte man sich so ein Vorhaben ganz genau überlegen!
Schließlich vertraut man den eigenen geliebten Hund über eine sehr lange Zeit anderen
Leuten an. Und auch sonst sollte man sich im Vorfeld Gedanken über das FÜR und WIDER machen und schließlich einen schriftlichen Vertrag schließen- der möglichst genau abgefasst ist.

Nun zuerst wollten wir testen- ob Shiva überhaupt bei uns bleiben kann. Das ist nämlich für uns beide - die wichtigste Option- wie fühlt sich die Hündin?
Nachdem wir bei mehrmaligen Besuchen feststellen konnten - sie kommt gerne nach Suhl zu uns. Wie würde sie aber reagieren, wenn Sie alleine bei uns ist?

Dazu wollten wir sie eine längere Zeit bei uns haben - und in dieser Zeit auch sämtliche Gesundheitsuntersuchungen vornehmen. Diese wurden von uns als Züchter auch bezahlt.

Und wie regierte Shiva?? Sie fühlte sich mit Verlaub gesagt SAU-WOHL!
Sie fügte sich problemlos in unser Rudel ein und zeigte zärtlich ihre Liebe zu uns.
(das hat uns natürlich sehr gut gefallen.... - es ging gerade zu ins Herz)

Auch haben wir einen schriftlichen Vertrag über die Zuchtmiete abgeschlossen- denn wir sind uns zwar einig- aber wir sind uns auch der Sachlage mehr als bewusst und haben uns entschlossen- alles ehrlich und offen und schriftlich festzuhalten. Auch eventuell auftauchende Probleme wurden ehrlich besprochen.
Und die Untersuchungsergebnisse??

DOK - Augenuntersuchung: vorläufig PRA und Katarakt frei (keinerlei Auffälligkeiten!)
HD-Untersuchung: A1
Gentest auf
prcd Mutation Test f. PRA: frei ( oder clear)

Bessere Ergebnisse kann es nicht geben!!!
(darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut!)

Dann die nächste Hürde.... wir haben uns zusammen einen passenden Rüden ausgesucht- aber dürfen wir da auch zum decken kommen???
JA!
 

A One’S Unus Sed Leo (Leo)
Die Besitzer haben ihr okay gegeben.

Dann musste auch die Zuchtkommission des Jagdspanielsklubs zustimmen- dass wir Shiva als Leihhündin einsetzen dürfen  und schließlich musste Shiva auch noch die Zuchtzulassung bestehen.

UND???

Die Zustimmung haben wir bekommen und am 20.Februar hat Shiva auch bei Frau Linden die Zuchtzulassung erhalten.

Jetzt müssen wir nur noch auf die Hitze warten und hoffen das Shiva auch aufnimmt!!!!!!!

Wie ging es weiter??
Shiva wurde belegt und bekam auch unseren D-Wurf - zwei wunderschöne
Rüden ! - siehe hier das Wurftagebuch-

Leider war keine Hündin im Wurf..... also aufgeben??

Nicht mit Carola ( Besitzerin von Shiva) -  sie sprach mir Mut zu und ermunterte mich einen neuen Versuch zu wagen. Diesmal mischte auch mein Mann ordentlich mit- er wollte für diesen Wurf allein den Rüden aussuchen und auch
selbst zum decken fahren.....

Und auf welchen Rüden viel seine Wahl??


Elpaso of New Forrest (zobelschimmel)

Am 02.Juni 2011 sind wir zum decken gefahren. Für Lenny war es der 1. Deckakt.
Am 3.August 2011 kamen die Welpen - unser E-Wurf!


Dieser Wurf begeisterte uns - wunderschöne Welpen und auch die anderen Eckpunkte wie Gesundheit und auch das äußere Erscheinungsbild ließen nix zu wünschen übrig. Eine Hündin aus diesen Wurf- Ebony - durfte auch bei uns bleiben und wird zur gegebenen Zeit unsere Zucht fortführen.

Zwischenzeitlich setzten Shivas Besitzer und uns zusammen - es wäre sehr schade- wenn man das Potenzial von Shiva jetzt aufgeben würde. Sie ist eine tolle Hundin - kerngesund und sie begeistert uns immer wieder. Aus diesem Grunde kamen wir - also Shivas Besitzer und ich - überein und ich wurde Mitbesitzer von Shiva.

Am 22.06.12 wurde Shiva läufig und wir holten sie zu uns ... am 05.07.12 war es dann soweit - wir fuhren zu Lenny und das Projekt F-Wurf wurde gestartet!
Der F-Wurf erfüllte wie schon der E-Wurf alle unsere Erwartungen - 2013 stellte Carola Shiva mit knapp 6 Jahren noch einmal aus - und bekam eine vorzügliche Beurteilung. Insgesamt geht es ihr hervorragend und wir begannen uns zu fragen- ob wir Shivas Potenzial nun einfach verstreichen lassen wollen?

Wir kamen überein und so stand es schnell fest.... Shiva wird unseren H-Wurf bekommen und am 27.01.2014 wurde unser H-Wurf gedeckt! Nun sind wir
gespannt was uns Shiva diesmal ins Körbchen legen wird!


 


 

Zurück
http://www.englischer-cockerspaniel.de